Mein Zuchtziel

MEIN ZUCHTZIEL

Ich züchte Labrador Retriever aus Arbeitslinien nach den Richtlinien des Deutschen Retriever Clubs, DRC e.V.. Der DRC ist der internationalen Vereinigung des Hundewesens (FCI, Federation Cynologique International), dem Verein für das Deutsche Hundewesen (VDH) und dem Jagdgebrauchshundeverband (JGHV) angeschlossen.

Mein Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste Hunde, die durch ihre Intelligenz und ihren Arbeitswillen überzeugen und sich gleichzeitig problemlos in ihr soziales Umfeld integrieren.

Der Labrador wurde ursprünglich für die jagdliche Arbeit nach dem Schuss gezüchtet. Daher sucht und apportiert er mit Begeisterung, auch in schwierigstem Gelände, über weite Distanzen, und zu Wasser. Der Labrador zeigt große Ausdauer, eine hervorragende Nase und einen ausgeprägten Finderwillen. Gleichzeitig ist er aber auch ein ausgeglichener und sehr anpassungsfähiger Hund. Er ist verträglich im Kontakt zu Artgenossen, schließt sich seiner Familie gerne an, möchte seinem Menschen gefallen (der sogenannte „will to please“) und lässt sich leicht lenken.

Diese im Rahmen der Zucht immer weiter gefestigten Eigenschaften machen den Labrador in vielen verschiedenen Bereichen einsetzbar. Zunächst natürlich als Jagdhelfer - hier ist der Labrador in seinem Element. Daneben findet er aber auch als Rettungs- oder Drogenspürhund, Behinderten- und Therapiehund oder bei der Dummy- und Fährtenarbeit seine Bestimmung. Solange er eine ausreichende mentale und körperliche Auslastung bekommt, ist ein Labrador auch bestens als Familien- und Bürohund geeignet.


Share by: