E-Wurf

E-Wurf

Deckdatum: 19.01.2022
Wurfdatum: 22.03.2022

5 Rüden, 4 Hündinnen

EASTERN OAK AMBER




gew. am 15.04.2018

Gesundheit:
HD A2/A2, ED frei/frei
EIC, CNM, NARC, SD2: über Erbgang frei
prcd-PRA: Träger, HNPK: frei
DNA-Farbtest: Typ Ee

Zahnstatus: Vollständiges Scherengebiss

Prüfungen: JAS, BHP A+B, Jagdliche Brauchbarkeit für Niederwild BP§6, Prfg. m. leb. Ente (BP§6), BLP/R

Tauglich für die jagdliche Leistungszucht

Formwertbeurteilung (Richterin: Hassi Assenmacher-Feyel)
Kleine Hündin mit femininem Kopf, dunklen Augen, sehr gut getragenem Behang, ausdrucksvoll, sehr gut gebaut, nur etwas weich im Rücken, etwas lang in der Lende, sehr gut gewinkelt, bewegt sich gut.  *sehr gut*

Wesensbeurteilung:
Das Wesen von Amber wurde im Rahmen der JAS mit beurteilt. Zu diesem Zeitpunkt war sie 11 Monate alt.
Temperament: lebhaft
Selbstsicherheit: selbstsicher
Verträglichkeit: sozialverträglich
Schussfestigkeit: Die Hündin ist schussfest.
Gesamturteil: Eine noch nicht ganz ausgereifte, hochpassionierte Hündin mit starkem Beuteverhalten.

FIR GREEN ARCHER


DRC-L 162909



gew. am 28.08.2016


Gesundheit:

HD A1/A1, ED frei/frei

EIC, CNM, prcd-PRA: über Erbgang frei

SD2: frei, HNPK: frei

DNA-Farbtest:Typ EE


Zahnstatus: Vollständiges Scherengebiss


Prüfungen: WT, BHP B, APD O, JAS, BLP, RGP, BP § 6+7, Btr, VPS+F, Mock Trial (novice) Prfg. m. leb. Ente (BP§6), CGT(novice), NCT'18, diverse Workingtests (F)


Tauglich für die jagdliche Leistungszucht


Formwertbeurteilung (Richter: Werner)

Freundlicher, etwas leichterer Rüde, schöner Gebrauchstyp, Kopf noch maskulin genug, lobenswert die gute Halslänge, die korrekten Winkelungen, das schwungvolle Gangwerk, etwas mehr Knochenstärke wäre noch vorteilhafter. *sehr gut*


Wesenstest (Richter: Muhr)

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb: Der 20 Monate alte Labrador Rüde zeigt heute ausgeglichenes Temperament und Bewegungsverhalten, er spielt gerne.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit: Er hat Ausdauer, ist aufmerksam und unerschrocken.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb: Der Rüde zeigt ausgeprägt Beute- und Trageverhalten, gern apportiert er in die Hand.

Unterordnung und Bindung: Zu seiner Besitzerin hat er eine vertrauensvolle Bindung und ordnet sich freudig unter.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage: Freundlich geht er auf Menschen zu, in den einengenden Situationen ist er voll belastbar.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen: Im optischen und akustischen Bereich ist er interessiert und sicher.

Schussfestigkeit: Beim Schuss ist er aufmerksam und sucht.

Bemerkungen: Ein ausgeglichener Rüde mit großer Apportierfreude, der heute freundlich und sicher durch den Test geht.


Besitzerin:

Julia Scheding

Löhner Str. 54

32609 Hüllhorst

E-Mail: julekoehler@web.de




Warum Archer?

Wieder einmal war ich auf der Suche nach einem souveränen, dabei arbeitsorientierten Rüden, der auch typmäßig zu meiner Amber passt. Gute Prüfungsergebnisse sollten die jagdlichen Anlagen und die Lernfähigkeit belegen. Und natürlich musste auch die gesundheitliche und genetische Basis stimmen.
Beim Stöbern durch die Deckrüdenliste des DRC und diverse Webseiten von Mitzüchtern wurde ich schließlich auf Archie aufmerksam. Und wie es das Schicksal wollte, konnte ich ihn und seine Besitzerin während eines Dummy-Seminars in unserer Nähe treffen!
 
Um es kurz zu machen - es dauerte nicht lange, da war mir klar, dass dieser Rüde eine hervorragende Partie für Amber sein würde. Ruhig, extrem führig, dabei sehr schnell und konzentriert bei der Erfüllung seiner Aufgaben - besser geht es nicht! Auf einem gemeinsamen Spaziergang konnten wir feststellen, dass auch die Hunde sich sehr sympathisch waren, Amber voller jugendlicher Begeisterung, Archie freundlich und unaufdringlich - wir fassten eine Verpaarung der beiden in´s Auge.

Aber wer kennt Archie besser als seine Besitzerin? Julia Scheding sagt über ihn::

"Am besten beschreiben Archie die Worte unkompliziert und brav. Angenehm unauffällig und ausgeglichen, staunt man allerdings, was alles in ihm steckt.
Bereits sehr früh zeigten sich seine stark ausgeprägten jagdlichen Anlagen, hier liegt seine große Passion. Er hat bis heute spontan jegliches Wild aufgenommen, selbst den unbeliebten Fuchs, und ganz selbstverständlich zugetragen. Als Jungjägerin konnte ich ihn problemlos bis zur Retrievergebrauchsprüfung (RGP), der „Meisterprüfung“ der Retriever, führen. Besonders stolz bin ich, dass er sowohl im Stöbern als auch beim Einweisen Höchstpunktzahlen erreichen konnte - selbstständiges Arbeiten und Führigkeit müssen sich also nicht ausschließen!

Archie hat mich bereits zu einigen Ansitzen und Jagden begleitet. Dort hat er auch aus dem „Vorsteher-Lager“ lobende und anerkennende Worte für seine Arbeit geerntet und für so einige neue Einladungen gesorgt. Es ist einfach toll anzuschauen, mit welcher Freude, Konzentration, Leidenschaft und Tempo er auch in widrigstem Gelände arbeitet. Trotz meiner Unerfahrenheit konnten wir auch im Dummy aufgrund seiner Coolness bereits in jungem Alter so einige Prüfungen erfolgreich absolvieren. Dieses Jahr konnten wir uns den Traum von der Offenen Klasse erfüllen. Egal ob Training oder Wettkampf, Archie gibt immer sein Bestes und möchte alles richtigmachen. Er ist entspannt beim Warten, ist er an der Reihe, gibt er Gas. Er lässt sich auch auf Entfernung gut handeln, man merkt ihm an, dass er gerne mit mir zusammenarbeitet.

Im Alltag lebt Archie völlig unkompliziert mit zwei weiteren Rüden zusammen. Fremde Hunde sind ihm nicht wichtig, er begegnet ihnen freundlich neutral und geht Provokationen aus dem Weg. Menschen begegnet er freundlich, nie aufdringlich. Er ist ein absoluter Schmusehund, sein Lieblingsplatz daheim ist das Sofa. 
Seine bisherigen Würfe entwickeln sich zu meiner vollen Zufriedenheit, es liegen bereits sehr gute Gesundheitsergebnisse vor, erste Prüfungen wurden absolviert und auch in den Familienalltag fügen sich alle problemlos ein. In meinen Augen vereint Archie viele Eigenschaften, die einen guten Arbeitslinien-Labrador auszeichnen und scheint diese auch an seinen Nachkommen weiterzugeben."


E-Wurf - Nachkommen

Eastern Oak Enno


DRC-L 2226788


Gesundheit:

HD: A1/A1, ED: frei/frei

EIC, HNPK: über Erbgang frei

Eastern Oak Edison


DRC-L 2226789


Gesundheit:

HD: B1/B1, ED: frei/frei

EIC, HNPK: über Erbgang frei

Eastern Oak Eddie


DRC-L 2226790


Gesundheit:

EIC, HNPK: über Erbgang frei

Eastern Oak Evan Harvey


DRC-L 2226791


Gesundheit:

EIC, HNPK: über Erbgang frei

Eastern Oak Eyvind


DRC-L 22226792


Gesundheit:

HD: A2/A2, ED: II/III

EIC, HNPK: über Erbgang frei


Prüfungen:

JAS

Eastern Oak Ebony


DRC-L 2226793


Gesundheit:

HD: o.B./o.B., ED: o.B./o.B. (Schottland)

EIC, HNPK: über Erbgang frei

Eastern Oak Elsa


DRC-L 2226794


Gesundheit:

HD: A1/A1, ED: grenzf/grenzf

EIC, HNPK: über Erbgang frei


Prüfungen:

Brauchbarkeit auf Niederwild Niedersachsen

Prfg. m. leb. Ente (BP)

Eastern Oak Enala


DRC-L 2226795


Gesundheit:

HD: A2/A2, ED: frei/frei

EIC, HNPK: über Erbgang frei


Prüfungen:

JAS

BHP Begleithundeprüfung

WT Wesenstest

Formwert: vorzüglich

Eastern Oak Extra Sweet Pepper


DRC-L 2226796


Gesundheit:

EIC, HNPK: über Erbgang frei

Share by: