Aufwachsen der Welpen

AUFWACHSEN DER WELPEN

Meine Welpen werden im Haus geboren und wachsen in ihren ersten 8 Lebenswochen ganz natürlich in ihr Leben als Begleiter des Menschen hinein. Sie lernen Alltagsgeräusche kennen, Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, unsere Hunde und Ponys und unser Kaninchen.

In einem eigens abgetrennten, direkt am Haus gelegenen Auslauf können die Welpen verschiedene Untergründe (Holz, Wiese, Steine, Sand) und Gegenstände erkunden; Klettermöglichkeiten, Brücken und Wippen dienen der Entwicklung von Geschicklichkeit und Kraft. Da die Tür zum Welpenauslauf immer offensteht, lernen die Welpen wie von selbst, sich außerhalb des Hauses zu lösen. Auch der Komm-Pfiff wird konditioniert - sobald die Welpen zugefüttert werden, werden sie mit diesem Pfiff herangerufen.

Mit etwa 6 Wochen beginnen wir mit kleineren Ausflügen - zunächst auf das erweiterte Gelände des Hofs, dann auch in die nähere Umgebung. Da viele meiner Welpen später jagdlich geführt werden, ist mir außerdem die Wildgewöhnung wichtig - deshalb mache ich sie in der Gruppe mit Fuchs, Marder und Krähe bekannt. Bei der Abgabe sind die Welpen mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt und haben einen EU-Ausweis.

Share by: