Eastern Oak Frieda

Eastern Oak Frieda

Gew.: 07.04.2023

Eastern Oak Amber  x  Silent Worker´s Eagle One


Gesundheit:
HD: folgt
ED: folgt
SD2, HNPK: über Erbgang frei
prcd-PRA, EIC, CNM: folgt

Prüfungen:
JAS/R Jagdliche Anlagensichtung für Retriever


Wesensbeurteilung vom 13.04.2024 (JAS/R Bünningstedt)
Das Wesen von Frieda wurde im Rahmen der JAS/R mit beurteilt. Zu diesem Zeitpunkt war sie 12 Monate alt.
Temperament: "ruhig/ausgeglichen"
Selbstsicherheit: "stabil/sicher"
Verträglichkeit: "sozialverträglich"
Gesamturteil: "Die noch sehr jugendliche Hündin zeigt während der ganzen Sichtung sehr gute jagdliche Anlagen. Vor den Aufgaben war sie ruhig, absolvierte die gestellten Parcoursabschnitte mit großem Arbeitseifer und Motivation, altersbedingt teilweise unkonzentriert."

Formwert: folgt



Meine Geschichte mit Frieda
Frieda - das ist ein Geschenk von Amber an mich. Schon während der Trächtigkeit hatte ich Amber in´s Ohr geflüstert, dass ich mir noch eine schwarze Tochter von ihr wünsche. Was ja nicht unbedingt garantiert war, angesichts der Aussicht auf einen gemischt-farbigen Wurf.

Als dann als vierter Welpe eine kleine schwarze Hündin geboren wurde, wusste ich praktisch sofort: das ist meine Frieda! Ich weiß nicht, warum - es war einfach so. Daran hat sich auch nichts geändert, als später noch eine weitere kleine Schwarze auf die Welt kam. Natürlich habe ich mir die beiden Schwestern über die Zeit genau angeguckt. Aber es blieb dabei, Frieda war Frieda.

Inzwischen ist "das Kind" schon ein Jahr alt und hat sich ganz wunderbar entwickelt. Frieda ist im Gegensatz zu ihrer immer schon sehr erwachsenen Vollschwester Dublin ein echter "happy-go-lucky"-Hund - fröhlich, lustig, auch mal frech, verspielt und begeisterungsfähig. Und sie ist enorm selbständig - der Standardspruch hier ist von Anfang an: "Wo ist Frieda?" Denn ob Tag oder Nacht, sie streift einfach gerne durch die Gegend, und wenn keiner mitkommt, dann eben auch allein.

Das Dummy-ABC funktioniert trotzdem schon richtig gut, sie lernt super schnell und hat Freude an allem, was ich ihr anbiete. Besonders auffällig ist ihre Wasserfreude. Apportieren tut sie sowieso, ob aus einer Suche in wildem Gestrüpp oder souverän nach dem Markieren. Aber als sie mit einem halben Jahr ein riesiges Entendummy aus dem Wasser herangeschleppt hat, war ich doch beeindruckt. Einziger Nachteil dieser Passion - am Wasser musste ich sie früher sichern. Sonst war sie schneller drinnen als mir lieb war :D

Share by: