Eastern Oak Dublin

Eastern Oak Dublin

Gew.: 05.02.2021

Eastern Oak Amber  x  Silent Worker´s Eagle One


Gesundheit:
HD: A2/A2, ED: frei/frei
CNM, EIC, SD2, HNPK: über Erbgang frei
prcd-PRA: frei

Prüfungen:
JAS Jagdliche Anlagensichtung
BP 1 Jagdliche Brauchbarkeit für Niederwild mit lebender Ente (Schleswig-Holstein)
BLP/R Bringleistungsprüfung 268 Punkte


Wesensbeurteilung vom 26.03.2022 (JAS Hamfelde)
Das Wesen von Dublin wurde im Rahmen der JAS beurteilt. Sie war zu diesem Zeitpunkt 13.5 Monate alt.

Art des Zutragens: freudig und zügig
Standruhe: ruhig
Temperament: ruhig/ausgeglichen
Selbstsicherheit: stabil/sicher
Verträglichkeit: sozialverträglich
Schussfestigkeit: schussfest

Gesamturteil: "Die freundliche Hündin zeigt ihre Jagdpassion in allen Aufgaben, die sie schnell und effektiv meistert. Sie ist ein vielversprechender zukünftiger Jagdbegleiter."

Formwert vom 10.03.2023 (Richterin Gaby Orru)
Knochenstarke zweijährige Hündin, sehr freundliches Wesen, typvoller Kopf, sanfter Ausdruck, insgesamt vorzüglich aufgebaut, in der Bewegung parallel und kraftvoll, raumgreifend, doppeltes Haarkleid. "vorzüglich"

Meine Geschichte mit Dublin
Seit nun schon über zwei Jahren bereichert diese Schönheit unser Rudel. Dublin wurde als dritter Welpe des ersten Wurfs von Amber geboren - mein allererster gelber Welpe, die einzige gelbe Hündin im Wurf. Natürlich hatte ich von Anfang an ein besonderes Auge auf ihr.

Zu meiner Freude entwickelte sich die kleine Dame prima. Körperlich und mental wirkte sie von Anfang an besonders stabil, war sehr selbständig und unerschrocken. Sie kletterte gerne, zeigte früh ein ausgeprägtes Erkundungsverhalten und gab sich über alles hinweg sehr "selbstverständlich". Außerdem hatte sie schon sehr früh eine besondere Stellung bei den beiden großen Hündinnen - mir kam es  bald so vor, als hätten Amber und Joy längst beschlossen, dass Dublin bleiben sollte.

Mittlerweile zeigt sich deutlich, dass meine Mädels richtig entschieden haben. Dublin hat ihre Stellung im Rudel gefunden, ruht in sich selbst und bewältigt alle Anforderungen mit großer Souveränität. Sie lernt unglaublich schnell und ist sehr leicht zu führen - und inzwischen durfte sie als "große Schwester" auch zeigen, dass sie top bei der Versorgung und Erziehung von Welpen mithelfen kann.

Besonders stolz bin ich allerdings auf Dublins hervorragende jagdliche Anlagen. Egal ob Schleppe, Suche, Wasserapport oder Schweißarbeit - einmal angetestet, und es hat geklappt. Auch die Schussfestigkeit war nie ein Thema. Diese Eigenschaften durfte sie zunächst bei der JAS unter Beweis stellen - ein toller Auftritt, bei dem sie die Richter voll überzeugen konnte. Und weil es so gut lief, konnte sie im letzten Herbst mit grade mal 19 Monaten erst die jagdliche Brauchbarkeit auf Niederwild (Schleswig/Holstein) und dann die BLP-R bestehen. Für ihre Arbeit an der lebenden Ente bekam sie die volle Punktzahl!

Share by: